Rund um die Goldelse beim XRace'11

Berliner SiegessäuleWie jedes Jahr im August, so war es auch am vergangenen Wochenende so weit, dass man sich in Berlin zum XRace traf. Es standen bei Sonnenschein 5 Runden um die Siegessäule an, mit wenig bis gar keinem Wind aber dennoch warmen Temperaturen.

Unser Starterfeld war recht ordentlich. Bei den Frauen bestehend aus Susanne Meine und Christiane Primer, bei den Männern aus Alexander Tilz, Andreas Arndt, Marcel Braun, Mortiz Poppe und Paul Thiede.


Die Spitzengruppen waren allesamt relativ flott unterwegs. Bei den Damen gewann, wie im letzten Jahr schon, Sabine Berg (Gera) in 38:17 vor Jana Gegner (Berlin) und Katharina Rumpus (Heilbronn), bei den Männern Felix Rijhnen (Darmstadt) in 31:46 vor Giacomo Cuncu (Italien) und Juan Nayib Tobon (Kolumbien). Damit waren die Frauen und Männer Männer im Vergleich zum Vorjahr ein wenig schneller.

Es gab keine Stürze unserer "Turbinen" - leider konnte Marcel jedoch aufgrund eines Atemproblems nach einem Ellenbogencheck sein Rennen nicht beenden. Die anderen sind alle heil ins Ziel gekommen und ein gutes Rennen gefahren, teils sogar mit deutlichen Bestzeiten.
Susi schaffte in der AK30 dieses Jahr in 44:44 den 2. Platz in der Kategorie Fitness und verpasste ihren AK-Sieg aus dem Vorjahr nur knapp! Christiane kam zufrieden als AK-Fünfte in 48:48 und Andreas in 43:32 ins Ziel. Moritz Poppe, der seinen ersten Halbmarathon bestritt, erreichte das Ziel in 38:19 mit der Spitzengruppe - natürlich persönliche Bestzeit!
Bei der Wertung Speed/Teams schaffte Paul mit einer deutlichen persönlichen Bestzeit (37:02) Rang 6 der AK-Wertung! Mit wenig Training erreichte Alex unerwartet wenige Sekunden vor ihm problemlos das Ziel.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, auch der Fanblock bestehend aus Anne, Detlef, Konny und Monika waren mit dabei und haben am Start/Ziel kräftig gejubelt. Dieses Jahr gab es einen Liveticker an den Trainer per Facebook, wo die Zwischenzeiten regelmäßig durchgegeben wurden - es lebe die Technik.
Umrahmt wurde die Veranstaltung mit dem Rennen der Kinder, einem Showsprint der Männer über 100 Meter, viel Musik, Ständen mit Skate-Zubehör, Kaffee und Kuchen sowie Würstchen.
Ich persönlich freue mich auf das nächste XRace, die anderen sicherlich auch! 2012 wir kommen...

Unsere kleine Bildergalerie finden Sie hier...

Die Mitteldeutsche Zeitung hat am 18.08.2011 einen kleinen Vorab-Bericht gedruckt - diesen können Sie hier lesen...