Europacup-Finale in Zandvoorde

Im belgischen Zandvoorde fand nur eine Woche nach der Europameisterschaft das Finale des Europa Cups statt. Sportler aus 12 Ländern sorgten für hochkarätige Wettkämpfe. Allein 14 Europameister von 2011 waren am Start!

Insgesamt 5 Speedskater|innen von Turbine Halle stellten sich der Konkurrenz.
Clara Luleich und Sophia Adler starteten im Dress der deutschen Nationalmannschaft! Unsere jüngsten Starter, Helene Milling und Eric Adler, konnten beachtliche Ergebnisse erzielen.
Helene überzeugte in der Cadettenklasse (12-13 Jahre) hinter den 4 Läuferinnen der deutschen Nationalmannschaft mit Rang 5. Damit war sie die Beste des jüngeren Jahrgangs!
Eric verpasste nur durch eine unglückliche Rollenwahl ein besseres Ergebnis. Konnte aber ebenfalls als einer der jüngsten Sportler im Feld mit den Plätzen 7 und 9 und Gesamtrang 15 zufrieden sein.

Clara Luleich und Sophia Adler hatte im Nationaltrikot bestimmte Aufgaben für ihre Teamkolleginnen zu erfüllen. Am Ende belegten sie einen Platz im Mittelfeld.

Tina Strüver erreichte bei den Aktiven Damen trotz Sturz im Straßenlauf, noch vor 3-fach Weltmeisterin Sabine Berg, einen hervorragenden 4. Platz. Dabei verbesserte sie über 3000m den 25 Jahre alten Deutschen Rekord von Barbara Fischer (Welt- und Europameisterin)!