Norddeutsche Meisterschaften: Tag 1

Bereits am Freitag trafen sich am späten Nachmittag einige "Turbinen", um die Bahn in Eisenach zu testen bzw. sich dort einzulaufen. Leider gab es da schon die ersten kleinen Stürze, aber frei nach dem Motto unserer "Turbinen": "Lauf beenden, danach trösten lassen, Wunde säubern, Pflaster drauf und weiter geht's!"…
Freitagabend ging es dann in die Unterkunft "Zur guten Quelle" zur Stärkung mit lecker Spaghetti Bolognese und zum beziehen der Zimmer - die kleinsten durften in das coole Bikerzimmer mit großer Strohliegefläche. Für einige Freiwillige hieß es zelten an der Bahn, aber auch hier saß man gemütlich beisammen und stärkte sich für die nächsten Tage!

 

Gleich am Samstag war es extrem windig so dass uns der erste Pavillon weg flog. Aber wir sind ja flexibel, also 2 Betreuer ab ins Auto, zum nächsten Baumarkt gefahren und einen neuen Pavillon holen. Vom strahlenden Sonnenschein über extrem stürmisch, bis zum Starkregen war alles dabei und dies sollte sich auch das gesamte Wochenende nicht ändern. Trotz allem hieß es dann Samstag und Sonntag: "Turbinen zünden und die Jagd auf die Medaillen eröffnen".

Es standen als erstes die Sprint Einzelläufe auf dem Plan. Über die Distanz von 30m belegte Desmond Odeh den 3. Platz und auch Lucas Löffler holte sich über die 100m eine Bronzemedaille. Eric Adler und Helene Milling erlangten über die 200m einen hervorragenden 2. und 3. Platz.
Bei unseren Kadetten haben Clara Luleich und Moritz Poppe über die 300m den 4. Platz erreicht. Dann hieß es gleich zweimal Gold über 300m Sprint, für Monique Theile und Tina Strüver. Auch Sophia Adler und Paul Thiede belegten einen guten 4. Platz.
Auch bei unseren Senioren hieß es, über die Distanz von 300m zu sprinten. Dabei erlangten Anke Koplin und Alexander Tilz jeweils den Silberplatz. Eine weitere Silbermedaille holte Susanne Meine über die 3000m.

Als Langstreckler hat Alex bei seiner Paradediziplin, 5000m, eine weiter Goldmedaille erkämpft.

Später hieß es noch Staffelläufe für die Kleinsten. Dabei holte die Schüler A Staffel der Mädels mit Lisa Altstaedt, Helene Milling und Annika Thiede einen hervorragenden 3. Platz. Bei den Jungs mussten sich Eric Adler und Julius Vogel zu zweit durchkämpfen und erreichten den 4. Platz. Und auch bei den Kleinsten gab es in der Staffel von Anna Lena Fischer, Antonia Meschede und Helena Meser einen guten 4. Platz zu verzeichnen.

Am Ende des Tages waren die Ausscheidungsrennen über 5000m angesagt. Clara Luleich holte bei den Kadetten den 3. Platz.
Bei unseren Junioren B sicherten sich Paul Thiede, Sophia Adler und Monique Theile den 3., 4. und 5. Platz.
Tina Strüver erlangte bei den Aktiven Damen erneut eine Goldmedaille.