EM Heerde - Tag 1

EM Heerde - Tag 1

Am Vormittag fanden die Vorläufe über 300m statt. 
Alle Deutschen Sportler qualifizierten sich für das Finale der besten 12 am Abend.

Am Abend wurde es Ernst, die Finals standen an.
Laethisia Schimek (Groß-Gerau) lief mit einer Zeit von 28,525 auf einen
tollen 2. Platz (hinter Giulia Bongiorno, ITA, 28,399 und vor Saray Narvaez, ESP, 28,903) und holte damit die erste Silbermedaille. Katharina Rumpus (Heilbronn) startete nicht im Finale, um sich für die anschließenden Langstrecken zu schonen.

Bei den Junioren A Herren ging kein Deutscher an den Start. Hier gewann Darren de Souza, FRA, (26,474) vor Jore van den Berghe, BEL, (26,709) und Mirco Mezzalira, ITA, (26,869).

Bei den Aktiven Damen starten für uns Jana, Mareike und Sabine.
Jana wurde mit einer Zeit von 28,566 Zweite hinter Erika Zanetti, ITA, (27,993) und vor Nicoletta Falcone, ITA, (28,567). Mareike wird Achte mit einer Zeit von 29,085 und Sabine Elfte mit einer Zeit von 29,329.

Bei den Aktiven Herren starten für uns Matthias und Etienne.
Matthias wird mit einer Zeit von 26,360 Sechster und Etienne Zehnter mit einer Zeit von 26,930. Gewonnen hat hier der Niederländer Ronald Mulder mit einer Zeit von 25,979 vor Nicolas Pelloquin, FRA, (26,134) und Ioseba Fernandez, ESP, (26,252).

 

Nach den Sprints standen nun die Ausscheidungsläufe an.
Bei den Junioren A Damen ging für uns nur Katharina an den Start.
Katharina hatte zwar keine Helfer, doch wie sich zum Schluss des Rennens herausstellte, brauchte sie das auch nicht. Sie holte die erste Goldmedaille für Deutschland vor Marie Poivedin (FRA) und Sofia D'Annibale (ITA).

Bei den Junioren A Herren startete für Deutschland Jann-Luca Zinser (TGS Walldorf).
Er hielt sich im gesamten Rennen im hinteren Mittelfeld auf. Er konnte das hohe Tempo nicht mitgehen und musste das Rennen beenden - er wird bei seiner EM-Premiere 18. Gewonnen hat der Belgier Tim Sibiet vor Ruurd Dijkstra (NED) und Livio Wenger (SUI).

Bei den Aktiven Damen gingen für uns Tina, Mareike und Sabine an den Start.
Die 3 Damen hielten sich immer im vorderen Teil des Feldes. 9 Runden vor Schluss muss Tina das Rennen vorzeitig beenden, in der nächsten Ausscheidung trifft es Mareike - Sabine war jetzt alleine im Feld. Sabine kann sich im Endsprint Rang 2 sichern (hinter Nathalie Barbotin (FRA) und vor Francesca Lollobrigida (ITA)) und gewinnt somit Silber.

Bei den Aktiven Herren gingen Viktor, Tobias und Felix ins Rennen.
In einem harten Rennen mit vielen, vielen Verwarnungen müssen alle 3 Deutschen das Rennen vorzeitig beenden.
Gewonnen hat der wohl größte Favorit, Bart Swings (BEL), vor Fabio Francolino (ITA) und Yann Guyader (FRA).

Resümee des 1. Tages:

1x Gold und 3x Silber