JEM: Bericht aus erster Hand

JEM-LogoVom 16.07. – 23.07.2011 fanden die Junioreneuropameisterschaften im sonnigen und warmen Macerata/Pollenza (ITA) statt.

Mit Hilfe des besten Fanblocks (-; holten die Deutschen auf der blauen Bahn in Pollenza insgesamt 6 Gold-, 5 Silber- und 7 Bronzemedaillen. Alisa Gutermuth (ERSG Darmstadt) war mit 4 Goldmedaillen die erfolgreichste Deutsche und schaffte somit auch die Nominierung für die WM!

Am Dienstag war frei und Mittwoch ging es mit den Straßenrennen weiter.

 

"Germany", rief mich einer der Schiedsrichter zum Start. Eigentlich war Deutschland an 8. Startposition - da die anderen Nationen vor uns aber nicht starteten, musste ich als Allererste ran. Nervosität machte sich breit…
Durch die zahlreichen Kurven und den in der vorherigen Woche frisch geteertem Belag war die Strecke sehr anspruchsvoll. Zwei Favoriten auf die Goldmedaille wurden disqualifiziert, weil sie die weiße Linie berührten. Dies war eine Italienerin und leider auch Alisa.
Im Finale legte Tamara Schmitt (Blau-Gelb Groß-Gerau) eine gute Zeit vor, stürzte allerdings in der hinteren Kurve schwer. Trotzdem gab es für Deutschland nochmal 4 Medaillen, unter anderem die Goldene für Tamara. Nach Rang 4 im Vorjahr, schrammte ich auch dieses Jahr mit Platz 5 nur knapp am Podium vorbei.

Dieser Sturz und noch weitere waren Auslöser für den Rückzug vieler Nationen, darunter auch Deutschland. Die Strecke war einfach zu gefährlich, weil am Rand der Bahn eine große Mauer stand und es einfach zu wenig gesichert war. Lediglich Italien, Spanien, Portugal, Ungarn, Serbien und Kroatien gingen an den Start.
Für alle war dies eine große Enttäuschung, da wir auf diese Meisterschaft hin trainierten und zeigen wollten, was wir können. Aber Sicherheit geht nun mal vor!
Stattdessen sahen wir uns die Rennen an und trainierten am Freitag, den 22.07., in Martinsicuro, um dann am Samstag beim Marathon noch mal angreifen zu können. Carolin Zielke (SF Lechtingen) erreichte abschließend den 3. Platz.

Insgesamt gab es für Deutschland 7 Goldmedaillen, 6x Silber und 10x Bronze. Somit belegte Deutschland den 2. Platz!