JEM: Straßenwettbewerbe machen JEM zur Farce!

Update:

Beim abschließenden Wettbewerb der JEM, dem Marathon gab es noch einmal Bronze durch Carolin Zielke - Gratulation von allen "Turbinen"!

Die Junioreneuropameisterschaften 2011 beschließt Deutschland somit mit 7x Gold, 6x Silber und 10x Bronze und Platz zwei im Medaillenspiegel!


 

Deutschland und fast alle anderen Nationen haben spätestens zum heutigen Tag die Konsequenzen aus dem zu gefährlichen Straßenkurs gezogen und ziehen ihre Sportler|innen von den Straßenwettbewerben zurück!

Erklärung der Delegation zu den Strassenwettbewerben bei der JEM 2011

Heute morgen haben sich die Nationen getroffen und beratschlagt. Einhellige Meinung besteht darin, dass der Kurs zu gefährlich ist. Gegen 11:00 Uhr fand dann doch noch ein Meeting statt und es wurde beschlossen, dass ein Expertenteam aus 4 Spitzensportlern die Strecke ansehen soll. Für Deutschland wurde Katharina Berg dazu genommen. Die Nationen haben zugesagt, das Votum der Experten zu akzeptieren. Im anschließenden Meeting wurden die Experten zuerst gar nicht gehört. Es gab einen Erklärung vom CEC Präsidenten Herrn Urbinati, die sich nur mit Politik und den Kosten etc, aber nicht mit der Strecke und der Sicherheit befasste. Aufgrund eines Protestes der Nationen wurde dann die Expertengruppe gehört und das Statement war eindeutig: „dieser Kurs ist zu gefährlich“. Diese Meinung und auch die Vorschläge wurden von der CEC nicht angenommen und der Start der Rennen auf 12:30 Uhr festgelegt.

Deutschland hat daraufhin bekannt gegeben, dass wir die Meinung des Expertenteams akzeptieren unsere Skater nicht starten lassen. Diesem Votum schlossen sich Holland, Dänemark, Schweiz, England, Polen, Finland u.a. an. Derzeit laufen die ersten Rennen und es werden Nationen teilnehmen. Welche ist unklar. Diese JEM ist leider zu einer Farce geworden.

Axel Enderes


Quelle: DRIV Speedskating