Special Olympics World Games Los Angeles 2015

Special Olympics Weltspiele 2015

  • la15_max1

Vom 25.07. bis 02.08.2015 fanden in Los Angeles die Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung statt. Mehr als 6500 Athleten aus über 160 Ländern nahmen an diesem großartigen Sportereignis teil. In 25 verschiedenen Sportarten wurden die Medaillen vergeben. Die deutsche Delegation des Rollerskating konnte insgesamt 5x Gold, 3x Silber und 4x Bronze über den großen Teich mit nach Hause nehmen. Dabei gingen 2 Medaillen an unseren Max, welcher stolz zurück kam und einen kleinen Erlebnisbericht geschrieben hat:

Ich bin Maximilian Zabel und ich war im Sommer in L.A. zu den special olympics world games. Es war toll dort. Wir sind sehr lange mit dem Flugzeug geflogen. Wir haben die Stadt angeguckt. Wir sind nach Olympic town gefahren und haben uns auch andere Sportstätten angeguckt. Der Bus hat uns zu unseren Sportwettkämpfen gebracht. Das war eine Halle. Dort haben wir uns vorbereitet und sind die Wettkämpfe gefahren.

Ich hab eine Bronzemedaille im 1 000 m gewonnen und mit Joel in der Staffel eine Goldmedaille. Mit den anderen Speedskatern hab ich mit richtig gut vertragen. In unserer Freizeit haben wir uns die Stadt angesehen, waren am Strand und in Hollywood und im Raumfahrtmuseum. Als ich wieder zu Hause war, haben mir alle gratuliert. Jetzt bin ich stolz, dass ich zu den Weltspielen war.

Wir gratulieren ihm nochmals herzlich zu seinen Erfolgen.

Hier noch der mdr Beitrag von Anne Scheschonk über Max in LA aus der Mediathek (Teil 2).

Foto von Anne Scheschonk.