Landesmeisterschaft Speedskating Sachsen-Anhalt

rekordverdächtige Medaillenjagd

09.05.2015

  • LMSA15a

Bei schönstem Wetter nahmen 52 große und kleine Turbinen an der diesjährigen Landesmeisterschaft teil und das mit durchschlagendem Erfolg.

Insgesamt holten unsere Sportler 45x GOLD, 30x SILBER und 32x BRONZE – ein Rekordergebnis. Damit war Turbine Halle wieder einmal der mit Abstand beste Verein in Sachsen-Anhalt.

Schüler D

Besonders aufgeregt waren unsere jüngsten Ruben und Julius. Gleich bei seinem ersten Wettkampf holte Julius dreimal Bronze. Ruben musste leider jeweils mit dem undankbaren 4.Platz vorliebnehmen. Aber mit fleißigem Training reicht es nächstes Jahr bestimmt für eine Medaille. Janna schnupperte erstmals Wettkampfluft, aber die Startpistole war dann doch zu laut für sie.

Schüler C

Als wahre Medaillenhamster zeigten sich unsere 8- und 9-jährigen Mädchen. Nach der überraschenden Bronzemedaille in der RGL legte Wettkampfneuling Josephine noch einen drauf, ließ über 300m alle hinter sich und freute sich riesig über Gold. Zwei Bronzemedaillen sicherte sich Lisa und auch Lina errang mit Silber in der RGL eine der begehrten Einzelmedaillen. Noch erfolgreicher waren die 9-jährigen Mädels, die gleich alle Titel abräumten. Zweimal siegte Marie, einmal gewann Zora. Dazu kamen Bronzemedaillen durch Zora (2x) und Friederike. Nathalie, Lia, Selma und Adele schlugen sich tapfer gegen diese starke Konkurrenz und konnten jeweils 4. und 5.Plätze erreichen. Lino bereiteten alle Rennen sichtlich Spaß und er konnte als bestes Ergebnis einen 4.Platz in der RGL belegen.

Schüler B

Svenja und Laura zeigten sich verbessert gegenüber den ersten Wettkämpfen. Gleich dreimal Silber gab es für Svenja. Dabei wurde es über 1000m richtig eng, leider fehlten am Ende 6/100. Zweimal Bronze erkämpfte sich Laura. Bei weiter fleißigem Training schnuppern beide bald wieder an Gold. Lilly überraschte mit zwei vierten Plätzen, weiter so. Aliyah erkämpfte sich souverän den Titel über 1000m. Dazu kam noch 2x Silber. Charlotte lief mit vierten Plätzen knapp am Podest vorbei. Leonie und Svea überzeugten mit Platz 5 in der RGL. Johanna nahm seit langer Zeit wieder an einem Wettkampf teil und belegte Platz 7. Finn hatte es schwer gegen die starke Konkurrenz aus Dessau und vom HISC, konnte sich aber im letzten Rennen noch eine Bronzemedaille sichern.

Schüler A

Gold, Gold und nochmal Gold hieß es bei den 12- und 13-jährigen Jungen und Mädels. Alle 12 Titel gingen an unsere schnellen Turbinen. Dreifachsiegerin wurde Antonia, jeweils 2x Gold gewannen Louisa, Nico und Noel. Einmal Gold ging an Neve, Lucas und Willy. Dabei zeigten alle auch taktisch geschickte Läufe. Ebenfalls Edelmetall sicherte sich Carolin mit dreimal Bronze. Emily konnte sich trotz des Trainingsrückstandes (Handbruch) einen tollen 5.Platz auf der Langstrecke erkämpfen. Moritz und Tim freuten sich über persönliche Bestzeiten.

Kadetten

Leichtes Spiel hatten Nils und Jan bei den Herren. Überlegen feierten sie auf allen Strecken Doppelsiege. Etwas schwerer hatte es da Helen. Nach langwieriger Erkältung fehlte noch etwas Kraft und taktisches Geschick. Trotzdem gab es einen Titel und zweimal Silber. Laura lief dreimal knapp am Podest vorbei.

Junioren

Gegen die Konkurrenz aus Dessau war leider kein Kraut gewachsen. So mussten sich Lisa und Julia jeweils mit Silber und Bronze zufrieden geben. Überlegen sicherte sich Fabian trotz Abiturstress 3x Gold. In Vorbereitung auf die Weltspiele lief Max seine Rennen in der Altersklasse. Er zeigt starke Rennen und holte 3x Bronze.

Aktive

Geburtstagskind Marcel verschob Kuchen und Party auf den Nachmittag. Vorher wurde er zum Goldsammler. Dreimal durfte er sich als Landesmeister küren lassen, Motivation für die laufende Saison gelungen smile

Senioren

Alle Titel in den Seniorenaltersklassen gingen an unsere Turbinen. Dreifachsieger wurden Torsten, Bernd und Tina. Jeweils zwei Goldene errang Maik, Ulf sicherte sich einen Titel. Silber gab es jeweils für Thomas und Ute, Bronze für Ralf. Knapp verpasste Christiane einen Medaillengewinn. Mit etwas mehr Mut klappt es beim nächsten Mal.

Staffeln

Noch einmal sahnten die Turbinen kräftig ab:

Gold für

  • Nathalie, Friederike und Zora
  • Aliyah, Svenja und Charlotte
  • Helen, Antonia, Louisa
  • Nils, Noel, Nico
  • Marcel, Fabian, Torsten

 Silber für

  • Jan, Willy, Lucas
  • Tina, Julia, Lisa
  • Maik, Thomas, Ralf

Bronze für

  • Lisa, Lia
  • Laura B., Leonie, Lilly
  • Neve, Carolin, Laura D.

Das war eine gelungene Meisterschaft. Das fleißige Training hat sich ausgezahlt und nun geht es in die Vorbereitung der nächsten großen Wettkämpfe smile

Ihr ward alle SPITZE   !!!

Ergebnisse

Medaillenspiegel

Galerie