Marathon-DM in Jüterbog - Silber für Tina

  • marathon-dm
Gestern traf sich die hiesige Speedskating-Elite in Jüterbog, um die schnellste Skaterin bzw. den schnellsten Skater über die Marathondistanz zu ermitteln.

Tina Strüver mischte ganz vorne mit, belegte in einem spannenden Sprint Rang 2 und gewann somit Silber!

Während aufgrund der Temperaturen in Berlin die City-Night im Prinzip ausfiel, wollte man es in Jüterbog wissen und startete die DM über die Marathondistanz. Gemäß dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten! Zwinkernd

In abständen von 10 Sekunden gingen die einzelnen Startblöcke auf die (laut Ausschreibung) 2km-Runde, gespickt mit einem ca. 500m langem Anstieg.
Tina, Paul, Fabian und Alex starteten somit gegen 9:15 bei noch teils nasser Strecke. Diese sollte, unterbrochen von einem kleinen Schauer, jedoch schnell auftrocknen - die fast 30°C taten dazu ihr übriges.

  • marathon-dm2
Tina ging als erste "Turbine" auf die Strecke. Schnell zeigte sich, dass der Sieg wohl im Sprint ermittelt wird und so kam es dann auch. Tina trotzte der anfänglichen Nässe, den hohen Temperaturen und sicherte sich in einem spannenden Sprint Rang 2 hinter Katja Ulbrich und vor Claudia Maria Henneken.

Die Rennen wurden flott angegangen - zu schnell für Alex, der bereits am ersten Berg reißen lassen musste und das Rennen einige Runden im Solo absolvierte. Gepaart mit Übelkeit seit Rennbeginn beendete er zwar das Rennen auf Rang 6, jedoch in keiner rekordverdächtigen Zeit - Ankommen war hier das Ziel.

Fabian erging es nicht großartig anders. Er sah sich mit noch schlimmerer Übelkeit konfrontiert und musste das Rennen leider aufgeben. Gesundheit geht vor!

Paul kämpfte neben der zu Beginn noch teils feuchten Strecke zusätzlich noch mit Passproblem seiner Skates, so dass seine Füße einschliefen und er das Gefühl für die Straße verlor. Auf Rang 5 liegend beschloss er somit zur Sicherheit das Rennen zu beenden, um einen folgenschweren Sturz zu verhindern.

Glückwunsch allen Medaillengewinnern!

Die Ergebnislisten können Sie hier einsehen...