Halbmarathon-DM in Leipzig wird versilbert

  • leipzig-dm-starter
Der erste Saisonhöhepunkt stand an und dieser verlief äußerst erfolgreich für die Speedskater|innen von Turbine Halle. Lächelnd

Bei kühlen Temperaturen und nur wenig Wind wurde im Rahmen des 37. Stadtwerke Leipzig Marathon die Halbmarathon-DM ausgetragen.
9:15 gingen die ersten Damen an den Start, gefolgt von den weiteren Skater|innen der einzelnen Jahrgänge in separaten Blöcken.
Dass sich das Warten der Zuschauer bei Start/Ziel lohnte, zeigten wenig später die spannenden Zieleinläufe...

Bei den Aktiven Damen konnte sich Tina Strüver hinter Katja Ulbrich aus Bayreuth den Deutschen Vizemeistertitel sichern!
Deutlich distanziert wurde dabei die 5-fache Olympiasiegerin Claudia Pechstein, die mit über 3 Minuten Rückstand ins Ziel kam.

Fabian Busch gelang bei den Junioren B im Endspurt ebenfalls der Gewinn der Silbermedaille und verwies die Straßenspezialisten aus Berlin und Meißen auf die Plätze!
In der gleichen Altersklasse belegt Moritz Poppe Rang 9!

Pech hatte Julia Köpernik, die bei den Cadetten Damen auf Position 2 liegend kurz vor dem Ziel zu Sturz kam und alle Chancen auf eine Medaille begraben musste. Am Ende wurde es dennoch ein starker Rang 7 und immer noch schneller als die Siegerin bei den älteren Juniorinnen A!

Knapp am Podest vorbei liefen Paul Thiede als 5. bei den Junioren A und Senior Klaus Mack als 4. in der AK 70. Schade! Zu gerne hätten wir auch euch Edelmetall gegönnt!

Torsten Pertus fand die Strecke wohl nicht so gut Zwinkernd und suchte sich seinen eigenen Weg. Leider verlor er dadurch die Spitzengruppe und war dann auch noch für die Zeitmessung zu schnell (vorerst keine Zeit im Protokoll). Mittlerweile wurde sein Datensatz jedoch gefunden - Rang 7 hieß es letztendlich!
Einen Top Ten-Platz erreichten auch Maik Bühnemann (8.) und Bernd Friedrich (9.)!
Detlef Gärtner zollte noch seinen Verletzungen Tribut und rollte als 26. über die Ziellinie.

Im zeitgleich stattfindenden Fitnesslauf konnten sich unsere "Turbinen" ebenfalls weit vorne platzieren!
Dirk Ahrens wurde im Gesamteinlauf 3. und gewann zudem seine Altersklasse!
Thomas Köpernik kam knapp dahinter auf Platz 5 ins Ziel, was zugleich Altersklassenplatz 3 bedeutete!
Ralf Sebastian lief auf Rang 47 (AK 9.) ein!
Bei den Frauen waren Christiane Primer und Silker Hecker im Gesamteinlauf ganz vorn dabei. Neben den Plätzen 6 und 8 konnten beide auch ihre Altersklasse gewinnen!

Eine DM quasi direkt um die Ecke hat schon etwas feines - umso mehr freut es, dass diese mit vielen guten Ergebnissen absolviert wurde!

Leipzig 2014, wir kommen...!

Unsere Galerie finden Sie hier...

Die Ergebnisse der Veranstaltung können Sie hier nachlesen...