2x Bronze bei der Langstrecken-DM und Siege in der Lausitz

  • klaus-alex
Vergangenes Wochenende fanden 2 Veranstaltungen parallel statt. Zum einen die Dt. Langstreckenmeisterschaft über 100km in Oberschleißheim und zum anderen der "Lausitzer Seenland 100".
An beiden Wettbewerben nahmen "Turbinen" sehr erfolgreich teil und fügten dem für Turbine Halle goldenen Jahr 2012 ein weiteres Kapitel hinzu!

Klaus Mack und Alexander Tilz starteten bei der Langstrecken-DM. Im ungewohnt langen Rennen erliefen beide Skater Rang 3 und somit 2x Bronze!

In der ca. 500km entfernten Lausitz erliefen Louisa, Julia und Thomas Köpernik sowie Tina Strüver und Christiane Primer zeitgleich mehrere Streckensiege und ließen so einige Bestzeiten purzeln!

Ein erfolgreiches Wochenende für die Skater|innen für Turbine Halle - Gratulation an ALLE!!!

 

Dt. Langstreckenmeistershaft in Oberschleißheim (Alexander Tilz, Sen. AK30)

Da die Langstrecken-DM 2011 in Prezelle leider nicht ausgetragen werden konnte, fand man 2012 mit der Regattastrecke in Oberschleißheim der XX. Olympischen Sommerspiele einen neuen Veranstaltungsort. Die zuschauerfreundliche Strecke rund um das große Wasserbecken galt es auf recht rauem Asphalt und einigen Verwerfungen 20x zu umrunden. Vor Rennbeginn versammelten sich alle Sportler|innen am Ziel, wo es letzte Informationen gab und die Nationalhymne abgespielt wurde. Hier auch der einzige unrühmliche Höhepunkt der DM: Ein sehr abscheulicher Zwischenruf eines Ruderers im Olympiabecken direkt vor der Hymne - leider findet man Idioten überall!

Kurz nach 9:30 Uhr erfolgte dann der Startschuss für alle Altersklassen, somit auch für Klaus und mich, Alex. Das Rennen begann mit einem moderaten Tempo, so dass sich schnell ein recht großes Feld zusammenfand. Einzelne Attacken wurden zu Beginn noch schnell vereitelt, doch setze sich dann doch ein Trio vom Feld ab und zog einsam bis zum Ziel seine Kreise. Pascal Ramali gewann das Rennen somit vor Paul Manstetten (mein Vereinskollege beim ISC Regensburg) und Dmytro Prokopchuk.
Klaus fand schnell sein eigenes Tempo und spulte Kilometer für Kilometer ab. Mit einigen Blasen und Druckstellen versehen wurde Klaus als Dritter der AK70 abgewunken und holte somit Bronze!
Ich, Alex, konnte dem Tempo der ersten Verfolgergruppe des enteilten Spitzentrios nach einigen Runden leider nicht mehr ganz folgen und musste meine Gruppe ziehen lassen. Gemeinsam mit der zweiten Verfolgergruppe absolvierte ich somit den Rest des Rennens und kam mit Krämpfen in Füßen und Oberschenkeln erschöpft, aber ebenfalls auf Rang 3 und Somit der Bronzemedaille im Ziel ein.

Das "Experiment 100km" ist also für beide Sportler geglückt, auch wenn es ein hartes Rennen war!

 

Lausitzer Seenland 100 (Julia & Thomas Köpernik, Kadetten bzw. Sen. AK40)

Turbine Halle war durch eine kleine, allerdings sehr erfolgreiche Gruppe vertreten.
Am Samstag ging es bei sehr wechselhaftem Wetter und teilweise nasser und rutschiger Piste für Louisa schon 9 Uhr los. Beim Kinderskaten über 1 km belegte sie Platz 2 hinter der 2 Jahre älteren Franziska Petry aus Dessau. Dafür gab es mit Pokal, Urkunde, Trinkflasche und Nudeln fette Beute!

Dann folgte das Einzelzeitfahren über 7 km. Thomas startete genau vor Julia (Abstand 1 Minute), die dadurch hoch motiviert war und ihren Papa überholte und den Sieg in ihrer AK einfuhr!
Tina holte sich mit einer Superzeit den Gesamtsieg und verstärkte dann auch noch das Cado Motus Team beim 17km Mannschaftszeitfahren (Platz 4).
Ein tolles Abendessen beim Italiener gemeinsam mit Torsten, Dirk und Bernd vom HISC krönte den erfolgreichen Tag.

Sonntag morgen, Sonne pur!
Der Hauptwettkampf über 100km startete 8 Uhr morgens, Torsten, Dirk und Bernd liefen gute Zeiten.
Vielleicht traut sich nächstes Jahr auch einer von uns über die 100 km?!?
Christiane lief über die Marathondistanz ein beherztes Rennen und schaffte Platz 3 in ihrer AK - Gratulation!
Beim abschließendem Halbmarathon konnte Tina ihren Vorjahreserfolg wiederholen und wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht - Platz 1 hieß es letztendlich!
Julia gelang es mit einer sensationellen Zeit von 39:27 ihre Trainerin zu verblüffen (Platz 2 in der AK).
Auch für Thomas endete das WE versöhnlich mit persönlicher Bestzeit von 44:46.

Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, nächstes Jahr gerne wieder...

  • lausitz-louisa
  • lausitz-julia
  • lausitz-tina