Berichte

Bronzemedaille bei den World Games!

  • 22WG_Nils3a

08.07.2022 Unfassbar: Wir gewinnen Bronze🥉!!!!!!!

Man muss es nur genug rollen!

Mit sensationellen 10 letzten Runden im 10km Punkte/Ausscheidungsrennen auf der Bahn in Birmingham (USA) sichert sich Nils Bühnemann die BRONZE-Medaille! Wir sind immer noch platt und gratulieren Nils und dem gesamten Team im Hintergrund [hier vor allem Julia] zu diesem grandiosen Erfolg bei seinen ersten World Games 2022!

  • 22WG_Nils2

Nils Bühnemann entdeckte seine Leidenschaft für die schnellen Rollen 2007 im Alter von 7 Jahren. Aus Inlineskating wurde über die Jahre Speedskating auf einem hohen Level. Viele Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene ließen seinen Erfahrungsschatz stetig anwachsen.

So ziemlich genau 15 Jahre nach seinem ersten Wettkampf als Anfänger auf Skates, gewinnt Nils am 08. Juli im ersten Rennen die erste Medaille im Speedskating bei diesen World Games für Deutschland. Für Turbine Halle ist dies gleichzeitig der größte sportliche Erfolg aller Zeiten. Erst nach dem Ziel wurde ihm klar, dass es in seiner Paradestrecke auf Anhieb zu einer Medaille gereicht hatte. Am Ende sogar Punktgleich mit dem Zweitplatzierten und dass als jüngster Sportler in diesem Feld! Das Rennen musste an diesem Abend noch durch ein Gewitter kurz vor dem eigentlichen Start nach hinten verschoben werden. Für die Fans Zuhause wurde es damit in Kombination mit der Zeitverschiebung sehr, sehr spät - oder früh…

Das Timing hätte in mehrfacher Hinsicht kaum besser sein können. Nur wenige Tage vor dem Abriss unserer alten Skatebahn, hatte man in Birmingham ein ähnliches, flaches Asphaltoval provisorisch auf einen Parkplatz gebaut und Zusätzlich noch mit einer Vesmaco Beschichtung versehen. Unter ähnlichen Bedingungen hatte Nils seit vielen Jahren trainiert. Unsere Bahn, als auch die Bahn in Birmingham wurde kurz nach den World Games abgerissen.

Das anschließende 10km Ausscheidungsrennen auf der Bahn musste aufgrund von Regen auf den Morgen des 3. Tages verschoben werden (10. Juli). Mit der Medaille im Gepäck lief Nils noch ein weiteres sehr gutes Rennen: Platz 6. Durch die Verschiebung fand das Punkterennen auf der Straße noch am gleichen Tag statt. Der Straßenkurs war mit drei 180° Kehren sehr außergewöhnlich und nicht jedermanns Sache. Ergebnis: Platz 13 im Punkterennen und Platz 10 in der Ausscheidung auf der Straße.

Von diesen großartigen Erfolgen sollen zukünftig noch viele unserer Nachwuchsskater aus erster Hand profitieren und lernen können. Nils studiert Lehramt Grundschule (Sport-Mathe-Deutsch), hat nebenher die Ausbildung zum Übungsleiter erfolgreich absolviert und unterstützt schon seit einiger Zeit immer wieder das Techniktraining mit Kindern. So kann er zukünftig noch viele seiner internationalen Erfahrungen an unseren Nachwuchs weitergeben.

📸Pascal Briand

Ergebnisdetails

Videos vom Rennen:

Endphase des Bronzerennens von Nils mit deutschem Kommentar

olympics Relive Bahn Session3 [Rennen ab ca. 2:57, Siegerehrung ab 4:06]

Live Video von USA Roller Sports Speed Skating