Berichte 2016

Landesmeisterschaft Speedskating Sachsen-Anhalt

Erfolgreiche Landesmeisterschaft für unsere schnellen Turbinen

  • LMSA2016a

Am 21. Mai 2015 fanden in Dessau die diesjährigen Landesmeisterschaften statt. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen traten insgesamt 53 Turbinen an, um auf jeweils drei Strecken den Landesmeister von Sachsen-Anhalt zu ermitteln. Dabei konnten unsere Turbinen 35x Gold, 28x Silber und 39x Bronze holen und wurden wieder der beste Verein. Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

In den D- und C-Schülerklassen gingen auch in diesem Jahr einige Neulinge an den Start und durften sich gleich über Medaillen freuen. So holten bei den D-Schülern Konstantin die Bronzemedaille in der Geschicklichkeit und Janna Bronze im 30m-Sprint. Einen tollen vierten Platz belegte Finja ebenfalls in der RGL. Bei den 8-jährigen freute sich Lio über den Titel im Geschicklichkeitslauf dazu kam noch eine Bronzemedaille über 300. Wilhelm erlief sich über die 100m den dritten Platz. Felix verpasste über 100m das Podest mit Platz 4 nur knapp.  Bei den 9-jährigen Mädchen ging Lara zum ersten Mal an den Start und sicherte sich Bronze in der Geschicklichkeit. Emma schnupperte ebenfalls erstmals Wettkampfluft und belegte die Plätze 7 und 8.

Auch unsere erfahreneren Schüler holten Medaillen und gute Platzierungen. So freute sich Josephine (C9) über dreimal Silber und Lisa über einmal Bronze (300m). Lina und Ruben schafften leider noch keinen Podestplatz, aber im nächsten Jahr wird wieder angegriffen.

Auch unsere B-Schüler sammelten fleißig Medaillen. Bei den 10-jährigen konnten Nathalie und Marie je einen Landesmeistertitel feiern. Nathalie gelang der Sieg in der RGL und Marie über die Langstrecke. Zweimal Silber ging an Zora im Sprint und in der Geschicklichkeit dazu noch eine Bronzemedaille über 1000m. Friederike sammelte eine Silberne über 1000m und zwei Bronzene im Sprint und RGL. Lia Maylin belegte gute 6. Plätze. Adele konnte noch nicht ganz vorne mit hinein fahren, ihre beste Platzierung Platz 8 in der Geschicklichkeit. Finn Krüger gelangen bei seiner ersten Landesmeisterschaft gleich drei Medaillen, zweimal Silber und einmal Bronze nahm er mit nach Hause. Unsere 11-jährigen Sportler kämpften auch um die begehrten Medaillen. Laura gelang der Sieg im Rollgewandtheitslauf. Platz 2 und 3 folgten im Sprint und der Langstrecke. Svenja freute sich über einmal Silber und zweimal Bronze. Svea kämpfte, schaffte den Sprung aufs Podest noch nicht da heißt es fleißig weiter trainieren. Finn Milling freute sich am Ende des Tages ebenfalls über eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

In den Schüler-A-Klassen gingen unsere erfahrenen Sportler an den Start. Bei den 12-jährigen Mädchen konnte sich Charlotte über dreimal Bronze freuen. Leonie verpasste mit Platz 4 in der RGL das Podest knapp. Auch Johanna gelang mit Platz 6 in der RGL ihr bestes Ergebnis. Unsere 13-jährigen Mädels gingen ebenfalls zu dritt an den Start. Neve freute sich am Ende des Tages über einen kompletten Medaillensatz, Platz 1 über 1000m, Platz 2 in der RGL und Platz 3 im Sprint. Ellen wurde gute 4. im Geschicklichkeitslauf und Emily belegte die Plätze 6 und 7. Bei den Jungs teilten sich Nico und Lucas die Medaillen. Landesmeister über 1000m wurde Nico, Lucas freute sich im Sprint über den Titel. Dazu kommen bei Nico noch zwei Silbermedaillen und Lucas komplettierte seinen Medaillensatz mit Silber und Bronze.

Auch unsere Kadettensportler konnten zur erfolgreichen Medaillenbilanz beitragen. Antonia siegte auf allen drei Strecken und freute sich so über gleich drei Landesmeistertitel. Carolin lief ebenfalls gleich dreimal auf das Podest und nahm drei Bronzemedaillen in Empfang. Moritz überraschte im Einzelsprint mit Platz 3. Willy lief auf den Langstrecken zweimal auf den Bronzerang. Noel verpasste das Podest mit zweimal Platz 4 knapp. Sebastian ärgerte sich über seine Sprintzeit und damit nur Platz 5, das nächste Mal wird wieder angegriffen.

Anna ging bei den B-Junioren das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft an den Start und konnte gleich drei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Helene gelang auf der Mittel- und Langstrecke der Sieg. Im Sprint holte sie sich den zweiten Platz. Marvin durfte sich über einen kompletten Medaillensatz freuen. Nils wurde zweimaliger Landesmeister im Einzelsprint und über 1500m. Über 5000m belegte er Rang 2. Bei den A-Junioren holte Jan alle Titel. Max lief zweimal auf Platz 3, leider stürzte er im letzten Rennen sonst wäre sicher eine dritte Medaille drin gewesen. Julia gelang auf der Mittelstrecke ein dritter Platz. Anni ging im Einzelsprint an den Start und belegte Rang 5.

Unseren Seniorensportlern gelangen ebenfalls einige Titel und gute Platzierungen. Tina holte alle drei Goldmedaillen bei den 30-jährigen Damen. Und Christiane gelang in diesem Jahr auch eine Bronzemedaille über 1000m. Auch Anke und Ute holten bei den 40-jährigen die Titel und Silbermedaillen. Torsten räumte bei den Herren gleich dreimal Gold ab. Dazu kamen drei Silbermedaillen durch Maik und Thomas und drei Bronzene ebenfalls durch Maik, Thomas und Ulf. Und auch Bernd trug mit seinen drei Siegen, bei den über-60-jährigen zu der guten Ausbeute aller Turbinen bei.

Bei den abschließenden Staffeln konnten auch nochmal kräftig Medaillen gesammelt werden:

5x Gold

Josephine, Lisa und Lina (Schüler C/D)

Finn und Finn (Schüler B)

Zora, Laura und Svenja (Schüler B)

Sebastian, Willy und Noel (Schüler A/Kadetten)

Jan, Marvin und Nils (Junioren/Aktive/Senioren)

4x Silber

Moritz, Nico und Lucas (Schüler A/Kadetten)

Charlotte, Neve und Antonia (Schüler A/Kadetten)

Helene und Tina (Junioren/Aktive/Senioren)

Thomas, Torsten und Maik (Junioren/Aktive/Senioren)

2x Bronze

Bronze für Marie, Friederike und Nathalie (Schüler B)

Bronze für Anna, Annika und Julia (Junioren/Aktive/Senioren)

Glückwunsch an alle Landesmeister und Medaillengewinner. Glückwunsch auch an alle Sportler, die zwar noch keine Medaille gewonnen haben, aber dennoch super Leistungen gezeigt haben.

Ergebnisse

Medaillenspiegel

Fotos