Lausitz-Event in Klettwitz

24.05.2015

  • P1090425a

Am Pfingstsonntag fand der 7. Lausitz-Marathon auf dem DEKRA-Testoval in Klettwitz statt. Mit Julia, Bernd, Guido und Thomas waren 4 Turbinen am Start. Es gab insgesamt drei verschiedene Strecken (10km; 21,1km; 42,195km). Wir hatten uns alle für den Halbmarathon entschieden.

Die Bedingungen in diesem Jahr waren optimal, auch gab es in der Nähe der Parkplätze Schatten. Vor dem Rennen erhielten wir die sehr gute Nachricht, dass unsere Tina Strüver in Italien Europameisterin im Marathon geworden ist. Das motivierte uns vier Turbinen noch zusätzlich!

14.30 Uhr erfolgte dann der Start. Julia konnte sich gleich in der Spitzengruppe festsetzen und versuchte mit zwischenzeitlichen Tempoverschärfungen die Gruppe zu verkleinern, was leider durch Rollphasen anderer Führender nicht klappte. Aber mit einer neuen persönlichen Bestzeit, von 37:45 min, siegte sie bei den Damen und durfte sich über einen riesigen Pokal freuen.

Thomas versuchte zunächst ebenfalls an der Spitzengruppe dran zu bleiben, merkte aber bald, dass das nicht klappen wird. Guido und Bernd waren in der Verfolgergruppe, der sich Thomas dann anschloss. Zusammen liefen die 3 Herren bis zum Schluss ein taktisch kluges Rennen, was mit persönlichen Bestzeiten für alle belohnt wurde.

Guido

41:30 min

Bernd

41:28 min

Thomas

41:25 min

Das Gruppenfoto entstand übrigens nach dem Rennen! So sehen zufriedene Sportler aus. Nach Siegerehrung, Softeis und Bratwurst ging ein perfekter Wettkampftag zu Ende und wir traten die Heimreise an. Vielleicht gelingt es uns, für dieses Event im nächsten Jahr noch einige Sportler der Marathongruppe zu gewinnen.