Deutsche Meisterschaften 2011 in Bayreuth - Tag 1

Bei wechselhaften Wetterbedingungen mussten sich am Freitag alle Sportler der unbestechlichen Stoppuhr beim Einzelstart stellen. Den Einzug ins entscheidende Finale über 300m der jeweils besten 6 Sportler schafften bei den Kadetten Clara Luleich, bei den Junioren B Monique Theile und bei den Aktiven Tina Strüver. In diesem konnte sich Clara eine hervorragende Bronzemedaille ersprinten und Tina als Langstrecklerin schaffte den beachtlichen 4. Platz. Monique die als Zeitschnellste ins Finale ging, konnte ihre Leistung leider nicht wiederholen und musste sich mit Platz 5 begnügen.

Bei den Junioren B erliefen sich Sophia Adler über 300m Platz 9 und Paul Thiede Platz 11. Bei den Kadetten erreichte Moritz Poppe über 300m Rang 9 und Tina Gulich Platz 25.

Gleich um die Medaillen ging es in den Klassen der Schüler A und bei den Senioren der AK30 und AK40. Bei den Schüler A Damen erkämpfte sich Lisa Altstaedt über 200m einen super 5. Platz. Helene Milling, Annika Thiede und Miriam Gurland belegten mit guten Zeiten die Plätze 16, 17 sowie 18 und Eric Adler erreichte den 14. Platz.

Bei den Senioren der AK40 konnte Anke Koplin die Bronzemedaille erringen. Auch Alexander Tilz zündete seine Turbinen in der AK30 und stürmte bei seinem allerersten DM-Start auf den Bronzeplatz.

Am Abend standen die Punkterennen der Kadetten, Junioren und Aktiven auf dem Plan.
Schon bei der Startaufstellung waren die Aussichten für Clara auf eine vordere Platzierung mehr als ungünstig - sie musste aus der letzten Startreihe in das Rennen gehen. Am Ende hieß es für sie Platz 9 und für Tina Gulich Platz 21 über eine Distanz von 3.000m. Ein beherztes Rennen lief Moritz. Er traute sich endlich mal an allen vorbeizulaufen und sich 2 Punkte zu ergattern. Diese sicherten ihm einen bemerkenswerten 6. Platz. Bei den Junioren B erlief sich Paul Thiede über die Distanz von 5.000m den 13. Platz. Tina Strüver erkämpfte sich über die 5.000m mehrfach Punkte und wurde mit Bronze belohnt.

Der erste Tag war somit beendet und die Ausbeute von 4x Bronze kann sich sehen lassen!

Was am Samstag passierte, erfahren Sie hier...
Über den krönen den Abschluss vom Sonntag lesen Sie hier...