30. Rollsporttage und Europacup in Gera

  • 2022Gera1

Am Wochenende vom 13. bis 15.05.2022 war eine kleine aber feine Sportler:innen-Gruppe zur Jubiläumsausgabe der internationalen Rollsporttage im thüringischen Gera.

Den Auftakt bildete der 300m-Einzelsprint am Freitag. Dieser Herausforderung stellte sich Luisa Jalloh und konnte mit einer Zeit von 30,740 sec unter die Top10 und damit zu ihrer besten Einzelplatzierung laufen. Über die 1000m und die beiden Langstrecken hatte Luisa leider an diesem Wochenende nicht die Beine, um die Top10 anzugreifen. Da ist definitiv noch mehr drin.


Unser jüngste Starterin Luna Tiffert schrammte mit Platz 4 nur denkbar knapp am Siegerpodest vorbei (Punktgleich mit Platz 3). Die Ausgangslage nach dem Einzug ins Sprintfinale war top. Am Sonntagmorgen stand der Parcour an. Dort konnte Luna leider nicht ganz fehlerfrei bleiben und so war es am Ende wahrscheinlich die vermaledeite Stange, die über den Podestplatz entschieden hat. Da reichte leider auch der hervorragende 3. Platz im letzten Rennen (300m Massenstart) nicht ganz.

Finja Tiffert und Josie Mosebach mischten im Feld der 11jährigen Mädchen ganz vorn mit. Im Gesamtklassement belegten sie nach drei Strecken die Plätze 5 und 6. Finja erarbeitete sich ihre gute Ausgangslage mit dem Einzug in das 300m Sprintfinale. Josie holte über die Langstrecken mit jeweils zwei 5. Plätzen auf. Vor allem vor dem Ausscheidungsrennen waren die Beiden nervös. War es doch das ersten Mal für sie in diesem Modus und das haben sie hervorragend gemeistert.

Lena Mosebach, in diesem Jahr frisch in die Cadettenklasse aufgestiegen, startete in dieser stark besetztem Altersklasse der Mädchen. Sie lies am Freitag den Sprint noch aus, um die Langstrecken umso beherzter in Angriff zu nehmen. Aufgrund des großen Starterfeldes gab es zwei Vorläufe über 3000m Ausscheidung. Lena lief unter die ersten 10 ihres Laufs und konnte sich so für das A-Finale der Langstreckenläufe qualifizieren. Trainer, Eltern und Fans waren begeistert! Auf beiden Langstrecken konnte sie ihre Top20 Platzierung bestätigen. Eine super Leistung, auf der man gut aufbauen kann.

Nils Bühnemann (Aktive Herren) konnte auch bei seinem dritten Europacupstart in diesem Jahr seine gute Form bestätigen. Er nutzte den Wettkampf zur weiteren Vorbereitung auf den sportlichen Höhepunkt in diesem Jahr: Seinen Start bei den World Games Anfang Juli in den USA.
Von Rennen zu Rennen steigerte er seine Platzierungen von Platz 3 (1000m), Platz 2 (6000m Ausscheidung) zum souveränen ersten Platz im 5000m Punkterennen. Damit konnte Nils sich am Sonntagnachmittag über die erste Europacupmedaille in der Aktivenklasse (Gold Langstrecke) freuen.

Glückwunsch an alle Sportler:innen zu ihren tollen Erfolgen und Danke an alle Trainer und Betreuer.

Ergebnisse

Galerie 

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi