2 Siege beim 12. internationalen Hallenmeeting in Evergem (BEL)

  • evergem-team2
Evergem ist immer eine Reise wert!

Am vergangenen Wochenende machte sich eine kleine Delegation auf die weite Reise nach Belgien - traditionell wollten wir an den "12th International Flanders Inline Skating Indoor" teilnehmen.
Spät am Abend nahmen die Sportler die Unterkunft, ein als Wohnschiff ausgebauter Kahn, in Beschlag. Der Tenor lautete sofort: "COOL", denn auf einem Schiff hatte noch niemand geschlafen. Der leichte Wellengang sorgte dafür, dass alle schnell einschliefen, so wurden dann auch schon im Traum die ersten Rennen absolviert.

Für Marvin Fischer und Julius Vogel war es der erste Wettkampf im Ausland, dementsprechend aufgeregt gingen sie an den Start. Beide schlugen sich gut in ihren Rennen, hatten jedoch durch den Startplatz in der letzten Reihe kaum Chancen ganz nach vorn zu laufen, sammelten jedoch wichtige Rennerfahrung im Kampf Mann gegen Mann. Hier gibt es keine Kampfrichter die bei jedem Körperkontakt pfeifen.

  • evergem-turbine5
Eric Adler stellte sich der starken belgischen Konkurrenz. Mit neu erwachtem Kampfgeist lief er alle Rennen in der Spitze mit und somit ist der 6. Platz als jüngerer Jahrgang der Cadetten Lohn für das fleißige Wintertraining. Selbst sein Dauerrivale Clemens Kümmel (RSV Blau-Weiß Gera) hatte einmal das Nachsehen. Für die neue Saison auf der Bahn gibt es somit viele Lichtblicke.

Bei den weiblichen Cadetten waren mit Lisa Altstaedt und Helene Milling gleich 2 Starterinnen dabei. Neben der belgischen Konkurrenz und 5 Sportlerinnen aus Gera hatten sie starke Gegnerinnen.
Lisa setzte sich bei allen Rennen früh an die Spitze und landete auf allen 4 Strecken Siege!
Helene setzte voll auf Angriff, sie hatte als Jüngste im Feld auch nichts zu verlieren. Mutig lief sie immer wieder nach vorn. Im letzten Rennen hatte sie viel Pech - eine überrundete Läuferin behinderte sie auf dem Weg nach ganz vorn, damit war Platz 3 in diesem Rennen wieder verloren. Mit den Plätzen 6 und 7 (3x) zeigte sie ebenfalls sehr gute Leistungen.

Clara Luleich musste leider krankheitsbedingt die Rennen am 2. Tag beenden, eine nicht auskurierte Erkältung zwang sie zur Aufgabe.

Paul Thiede und Marcel Braun mussten beide in einer Altersklasse an den Start gehen.
Paul bestätigte  seine Trainingsleistungen endlich auch einmal im Wettkampf. In den Rennen waren zahlreiche Skater mit internationalen Erfolgen dabei, aber mit Platz 11 in der Gesamtwertung waren nicht nur die Trainer sehr zufrieden.
Marcel ging erstmals für uns an den Start. Auch er versuchte das neue Trainingspensum in gute Plätze umzusetzen, leider gelang es ihm noch nicht wie gewünscht.

  • evergem-turbine3
Tina Strüver konnte sich bei der starken belgischen Konkurrenz erfolgreich in 3 von 4 Rennen durchsetzen, nur der Sieg im Einzelsprint ging nach Belgien. Damit gewann sie zum 3. Mal den Indoor Flandern Grand Prix in Folge.

Eine Bilderserie finden Sie hier...