Berichte

Holland Cup in Heerde

  • Heerde17a

Der Europacup machte am 06.-07.05.2017 Station in Heerde. Bei gutem Wetter gingen im Austragungsort der Weltmeisterschaften 2018 auch acht Turbinen an den Start: Louisa Köpernik, Neve Bühnemann, Lucas Löffler, Noel Fischer, Willy Werner (Kadetten), Helen Stöckel, Nils Bühnemann (Junioren B) und Helene Milling (Junioren A). Als mitgereister Fan drückte Moritz Heckel seinen Vereinskollegen an der Bande die Daumen.

Die Kadettensportler waren an diesem Wochenende mal die jüngsten Starter. Auf den Sprintstrecken über 300m Einzelstart und 500m Sprintausscheidung konnte Lucas mit einem 22. und 25. Platz in einem 43-Mann starkem Feld auf sich aufmerksam machen. Auch Louisa ersprintete über die 300m einen sehr guten 16. Platz. Neve, Noel und Willy setzten eher auf die beiden Langstrecken. Hier gelang Willy im 3000m Punkterennen wieder ein guter 18. Platz als beste Einzelplatzierung. Für Noel und Neve waren es wieder eher lehrreiche Rennen aus denen sie eine Menge Erfahrung mitnehmen.

Unsere B-Junioren Helen und Nils hatten vor allem mit starker holländischer und belgischer Konkurrenz zu kämpfen. Dabei gelang Nils sowohl in der Gesamtwertung des Holland Cups als auch in der Europacup-Langstreckenwertung mit Platz 10 und 9 eine Top10-Platzierung. Und auch über die 300m schaffte er einen guten 14. Platz. Helen konnte ebenfalls mit Platz 12 im Einzelsprint ein tolles Sprintergebnis einfahren. Ihre beste Einzelplatzierung in den Langstrecken gelang ihr mit Platz 11 im 5000m Ausscheidungsrennen. A-Juniorin Helene lief mit einem 12. Platz im 5000m Punkterennen und einem 9. Platz im 5000m Ausscheidungsrennen ebenfalls in die Top10 der Europacup-Langstreckenwertung.

Lehrreich an diesem Wochenende waren, vor allem für unsere Nachwuchssportler, die spannenden Rennen in den Aktivenklassen. Auch ein vielfacher Weltmeister wie Bart Swings musste sich mal geschlagen geben, Gratulation an den Italiener Daniel Niero für den Langstreckensieg im Europacup. Auch sensationell war am Samstagabend der 3. Platz unserer deutschen Supersprinterin Lethisia Schimek (Groß-Gerau) im 5000m Punkterennen bei den Damen.

Galerie

Videos von Speedskate.TV

Fotos von SchaatsFotos

Fotos von JBK Pictures

Ergebnisse