Berichte

Landesmeisterschaft Speedskating Sachsen-Anhalt

Turbine Halle gewinnt wiederholt die Medaillenwertung der Landesmeisterschaft!

  • LMSA17c1

103 Medaillen für unsere kleinen und großen schnellen Turbinen, davon 30 Landesmeistertitel,  32 Vizelandesmeistertitel und 41 Bronzemedaillen!

Damit sammelten unsere Sportler am 13.05.2017 wieder das meiste Edelmetall unter den drei teilnehmenden Vereinen aus Sachsen-Anhalt und freuten sich über das Superergebnis.

Unsere jüngsten Teilnehmer in den Schüler D und C-Klassen waren mit insgesamt 14 Medaillen sehr erfolgreich. Sind doch gerade unsere kleinen Turbinen sehr aufgeregt vor dem vielleicht ersten Wettkampf.

Drei Landesmeistertitel konnte sich Konstantin Krieg (Schüler D) sichern. Im Rollgewandtheitslauf, einer Kurzsprintstrecke über 30m und im 100m-Lauf siegte er souverän.

Weitere Medaillen sammelten:

Finja Tiffert (Schüler D)                1x Silber, 2x Bronze

Josi Mosbach (Schüler D)              1x Bronze

Max Bense                                1 x Silber, 2 x Bronze

Lena Mosbach (Schüler C8)           3x Bronze

Raphael Heckel (Schüler C8)          1x Bronze

Wilhelm Thamm (Schüler C9)        2x Bronze

Ruben Scheschonk (Schüler C9)     1x Bronze

Celina Bense und Felix Werthmann (beide Schüler C9) errangen zwar noch keine Medaillen aber mit vierten und fünften Plätzen waren sie gut mit dabei und können nun im Training fleißig weiter üben.

Bei den B-Schülern gingen 8 Turbinen an den Start und sie konnten ebenfalls reichlich Medaillen sammeln. Friederike Werner gelang dabei bei den 11jährigen Mädchen ein Doppelerfolg über 200m und 1000m, sie wurde somit zweifache Landesmeisterin, eine Silbermedaille konnte sie im Geschicklichkeitsparcour erlaufen. In der Rollgewandtheit der gleichen Altersklasse freute sich Nathalie Krieg über die Goldmedaille, dazu kamen noch zwei Bronzemedaillen im 200m Sprint und über 1000m.

Weitere Medaillen gingen an:

Josephine Möbius (Schüler B10)   1x Silber, 1x Bronze

Lisa Prenzel (Schüler B10)             1x Bronze

Zora Czäczine (Schüler B11)          2x Silber, 1x Bronze

Finn Krüger (Schüler B11)             1x Silber, 2x Bronze

Lia Maylin Tiffert und Selma Biege (beide Schüler B11) errangen mit Rang 4 und 5 gute Ergebnisse.

Unsere wettkampferfahrenen A-Schüler freuten sich insgesamt über 9 Medaillen. Dabei wurden Laura Berger, Finn Milling und Aliyah Reußner jeweils zweifache Vizelandesmeister im 200m Einzelsprint und 1000m Massenstart. Dazu konnten Finn und Aliyah sich noch die Bronzemedaillen im Rollgewandtheitslauf sichern. Charlotte Werner schaffte mit Platz 3 im Einzelsprint ebenfalls eine Einzelmedaille. Leonie Prenzel gelang mit Platz 5 über die Langstrecke ihr bestes Ergebnis.

Zahlenmäßig stark vertreten waren wir in den Kadettenklassen der Mädchen und Jungen. Vier Landesmeistertitel und Vizetitel gingen hier an unsere Sportler:

Lucas Löffler:          2x Gold, 1x Silber

Louisa Köpernik:      1x Gold, 2x Silber

Willy Werner:           1x Gold, 1x Silber

Dazu kamen noch 5 Bronzemedaillen durch Neve Bühnemann, Noel Fischer und Willy Werner. Antonia Meschede konnte auf Grund ihrer krankheitsbedingten Trainingspause leider nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen, wurde dennoch gute 4. Im Einzelsprint. Moritz Heckel, Emily Brandt und Mandy Bauer konnten vor allem auf ihren Langstrecken mit fünften und siebten Rängen gute Platzierungen erlaufen.

In den großen Altersklassen gab es auf Grund der Teilnehmerzahlen einige Zusammenlegungen der Starterfelder. So gingen die Junioren B/A und Aktive Damen gemeinsam an den Start.  Helen Stöckel (JunB), Annika Thiede (JunA), Julia Köpernik (JunA) und Julia Böhmichen (Akt) konnten dabei taktisch souverän zusammen ihre Rennen gestalten. Dabei gingen 3 Landesmeistertitel an Helen. Die beiden Julias sicherten sich insgesamt drei Vizetitel (Julia B. 2x Silber, Julia K. 1x Silber). Dreimal Bronze ging an Annika.

Auch die Junioren A und Aktive Herren gingen gemeinsam an den Start. Hier errangen Leon Schulz und Maximillian Zabel insgesamt 3 Bronzemedaillen.

Insgesamt 6 Junioren B Herren stellten sich dem Starter, darunter mit Nils Bühnemann, Jan Dießner, Marvin Fischer und Sebastian Maschek vier Turbinen. Nils errang in allen drei Disziplinen die Landesmeistertitel. Der Vizetitel im Sprint ging an Jan, Marvin und Sebastian freuten sich über je eine Bronzemedaille auf den Langstrecken.

Unsere Senioren (oder doch lieber Masters) waren ebenfalls mit insgesamt 8 Sportlern zahlenmäßig stark vertreten. Mit insgesamt 9 Landesmeistertiteln und genauso vielen Vizetiteln und 4 Bronzemedaillen trugen sie zu der sehr guten Bilanz und dem Gewinn der Medaillenwertung bei.

Torsten Pertus (AK40)          3x Gold

Thomas Köpernik (AK50+)    3x Gold

Anke Koplin (AK 40+)           2x Gold, 1x Silber

Ute Stürze (AK 40+)            1x Gold, 2x Silber

Maik Bühnemann (AK40)       3x Silber

Bernd Friedrich (AK50+)        3x Silber

Ulf Dießner (AK50+)             3x Bronze

Ralf Sebastian (AK40)           1x Bronze

 

Auch bei den Staffeln konnten unsere Turbinen 5 Titel holen:

JunA/B Aktive + Senioren Damen mit Julia Köpernik, Helen Stöckel, Annika Thiede

JunA/B Aktive + Senioren Herren mit Nils Bühnemann, Marvin Fischer, Jan Dießner

Schüler A/Kadetten Damen mit Louisa Köpernik, Neve Bühnemann, Aliayh Reußner

Schüler A/Kadetten Herren mit Noel Fischer, Moritz Heckel, Lucas Löffler

Schüler B Damen mit Zora Czäczine, Nathalie Krieg, Friederike Werner

Silber:

JunA/B+Aktive+Senioren Damen mit Anke Koplin, Ute Stürze, Julia Böhmichen

Schüler A/Kadetten Herren mit Willy Werner, Finn Milling

Bronze:

JunA/B+Aktive+Senioren Herren mit Maik Bühnemann, Thomas Köpernik, Torsten Pertus

Schüler B Damen mit Leonie Prenzel, Josephine Möbius, Lia Maylin Tiffert

Leider wurden auch vier unserer Staffeln auf Grund von Wechselfehlern disqualifiziert. Die Disqualifikation unserer zweiten Schüler A/Kadetten Damen Staffel war für uns nicht ganz nachvollziehbar.

Unseren Sportlern möchten wir zu ihren zahlreichen Medaillen und persönlichen Bestleistungen gratulieren. Danke an die Betreuung und Wettkampfvorbereitung durch Anke Koplin und Petra Strüver.

Gesamtergebnisliste (bearbeitet) *

Leider sind in der original Ergebnisliste einige Zeiten bei den Langstrecken unplausibel. Die überrundeten Sportler haben kaum schlechtere Zeiten als die Sieger dieser Strecken. Wir haben die Zeiten in der hier verlinkten Liste durchgestrichen markiert.

Staffelergebnisse

Medaillenspiegel

Galerie