Berichte

39. internationales Speedskatekriterium in Groß-Gerau

  • gg17a

28.04. bis 30.04.2017

Knapp 700 Sportler aus 33 Nationen hatten sich zu diesem traditionellen Skate-Event in Groß-Gerau angemeldet. Mit Aliyah Reußner (Schüler A), Louisa Köpernik, Neve Bühnemann (Kadetten), Helen Stöckel, Nils Bühnemann (Junioren B) und Helene Milling (Junioren A) befanden sich auch sechs Turbinen in den national und international stark besetzten Teilnehmerfeldern.

Für unsere Kadetten- und Juniorensportler standen zwei Sprintstrecken (300m Einzelsprint, 500m Sprintausscheidung) und zwei Langstrecken im Punkte- und Ausscheidungsmodus auf dem Wettkampfprogramm. Aliyah, startend bei den Schülern, durfte 3 Strecken zwischen 1500m und 3000m absolvieren.

Helen und Nils durften an diesem Wochenende die deutschen Nationalfarben vertreten. Hauptaufgabe war es, gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern, die taktischen Aufgaben der Bundestrainer bestmöglich umzusetzen. Leider ist dies nicht in allen Läufen optimal gelungen und so sind Beide mit schmerzhaften aber hoffentlich lehrreichen Erfahrungen nach Hause gefahren.

Louisa und Neve hatten wieder mit über 70 Sportlerinnen eines der stärksten Starterfelder aufzuweisen. Daher gab es über die Langstrecken auch 3 Vorläufe. Louisa und Neve waren in einem starken Vorlauf gesetzt. Neve scheiterte trotz Punktgewinn im Rennen knapp am Einzug in das begehrte A-Finale. Auch Louisa gelang der Sprung ins Finale leider nicht. Im Punkte B-Finale gelang es diesmal beiden sich Punkte zu sichern. Louisa belegte mit 2 Punkten einen guten 7. Platz in diesem Lauf, Neve stürzte leider vor der letzten Kurve über eine andere Sportlerin und versuchte ihren Punkt noch so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen (13. Platz). Im abschließenden Ausscheidungsrennen, welches Beide wieder im B-Finale bestritten, versuchten sie anfangs das Feld von vorne zu kontrollieren. Durch einen missglückten Führungswechsel wurden sie aber schnell nach hinten durchgereicht und schieden auf Platz 17 (Louisa) und 15 (Neve) aus. In der Sprintausscheidung über 500m konnte Louisa ihre Qualitäten zeigen. Mit einer sehr guten Zeit von 48,806 sec wurde sie in diesem starken Feld 26.

Für Helene lief das Wochenende auch nicht so wie erhofft. Mit einem 17. Gesamtplatz blieb sie unter ihren eigenen Erwartungen und versucht sich nun auf die späteren Wettkämpfe zu fokussieren. Auch Aliyah gelang es nicht in allen drei Rennen ihr gesamtes Leistungsvermögen abzurufen. Da heißt es nun weiter darauf aufzubauen und die neu gesammelten Erfahrungen in den nächsten Wettkämpfen umzusetzen.

Rundherum haben wir wieder ein tolles Skate-Event mit vielen Weltmeistern erlebt und gratulieren Bart Swings (Belgien) zum 8. Gesamtsieg in Folge bei den Aktiven Herren und Jhoana Viveros (Columbien) zum Gesamtsieg bei den Aktiven Damen. Auch sehr sehenswert war der Sprintsieg des Franzosen Gwendal Le Pivert über 500m.

Galerie

Videos

Ergebnisse