Special Olympics Kiel 2018

Kiel im Mai 2018 – Eindrücke von den Special Olympics National Sommerspielen – in einfacher Sprache –

  • SOK18c

Die Sommerspiele begannen am 14.05.2018 mit einer schönen Eröffnungsfeier und dem Entzünden der olympischen Flamme. Am Dienstag und Mittwoch fanden unsere Wettbewerbe in 1000 m und 500 m statt, am Donnerstag die Staffelwettbewerbe. Max und ich starteten jeweils in der Gruppe, welche am schnellsten skaten können und konnten auf beiden Strecken Gold gewinnen. In der Staffel, 2 x 200 m, fuhr Max mit seinem Freund Joel aus dem Algäu und ich mit meiner Freundin Daniela aus Köln.

Ich musste mich bei der Staffel ganz doll anstrengen und einen großen Rückstand aufholen. Ganz knapp hat die Mädchenstaffel Gold geholt. Die Jungs gewannen ganz deutlich auch Gold.

In Kiel gab es aber nicht nur Wettkämpfe. Ganz Klasse fand ich die Rollernacht, wo fast alle Rollerskater teilgenommen haben. Es gab eine Strecke über 21 km und eine über 6 km. Max und ich sind die gemütliche Strecke gefahren.

  • SOK18d

Am Mittwoch habe ich mit meinen Großeltern, meiner Freundin Daniela und ihrer Trainerin eine Hafenrundfahrt gemacht. Es war wunderschön, denn auf dem Boot gab es ein Kulturprogramm, was mir sehr gut gefallen hat. Am Freitag war für uns Skater kein Wettkampf. Wir haben in Laboe das Mahnmal für die gefallenen Matrosen und das U-Boot besichtigt. In Laboe haben wir ganz viele Sportler von Special Olympics getroffen, sogar meine Freundin aus Oberhof vom Wintersport (Langlauf).

Am Abend fand direkt an der Kieler Linie, am Olympic Town, die Abschlussfeier statt. Es gab wieder ein sehr schönes Programm. Kiel war ganz toll, die Sonne hat uns verwöhnt, ich habe meine Freundin wieder- gesehen und ganz viele andere liebe Menschen. Leider finden die Spiele jetzt nur noch aller 4 Jahre statt. Das ist sehr schade. In Kiel hat man uns aber verraten, dass sich Deutschland für die Sommerweltspiele im Jahr 2023 bewerben will. Das wäre eine ganz tolle Sache.

 

Bildungsspender

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi

 

Inlinezentrum

 

Speedslide